Im Namen unserer Kandidaten

Hier finden Sie aktuelle Bewerberprofile, die wir vermitteln. Wenn Sie einen dieser Kandidaten kennen lernen wollen, genügt eine kurze Nachricht an kontakt@sscconsulting.de. Wir kommen dann umgehend auf Sie zu. Telefonisch erreichen Sie uns unter 07031/686986
  ssc_logo
 

Bewerberprofil Nr. 4915

Senior Consultant Logistik / Supply Chain Management

Geburtsjahr 

1969

 

Schulbildung

1986

Hauptschule, Baumberg

Abschluss: Fachoberschulreife

 

Ausbildung

09/1986 - 06/1989

Ausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr bei der Deutschen Bundesbahn AG, Düsseldorf

 

Im Anschluss Wehrdienst bis 08/1990

 

Berufliche Stationen

01/1991 - 06/1998

Int. Spedition, Düsseldorf

 

 

Logistik Sachbearbeiter

 

 

·         Organisation von Transporten

·         Abwicklung der Logistik für die Messe in Düsseldorf

 

Wechselmotivation:

Wunsch nach Weiterentwicklung

 

07/1998 - 08/2011

Logistikunternehmen, München

 

 

Verkehrsleiter

 

 

·         Vertretung des Gesamtabteilungsleiters mit Handlungsvollmacht

·         Prozesssteuerung des Fuhrparks auf dem Messegelände

·         Durchführung des Frachteinkaufs

·         Großprojektabwicklung und Kundenbetreuung relevanter Projekte

·         Logistische Betreuung wichtiger Kundenevents

·         Verantwortlich für die komplette operative Organisation auf dem Messegelände München

·         Verantwortung für einen Umsatz von ca. 30 Mio. EUR

·         Führung eines Teams von 200 Mitarbeiter

 

Besondere Projekte:

 

Ø  BMW Sauber F1 Pitlane Park auf 3 Jahre

o   Logistische Begleitung (Fullcharter 1 x Bowing 747 und eine DC10 Frachtflugzeuge, Seefracht mit ca. 40 x 40´Containern und im Landverkehrbereich mit ca. 45 x 13,6 LM Planen LKW´) mit Umsatzvolumen von EUR 10 Mio.

 

Ø  Einführung BMW 1er

o   Logistische Begleitung

o   Einführung, Promotion Tour in Italien, Frankreich, Spanien und UK logistisch begleitet mit ca. 35 Planen LKW´s

o   Organisation des Eventaufbaus

o   Beschaffung von Equipment und Personal

 

Ø  Einführung des neuen Seat Ibica in 5 Ländern

o   Promotion Tour mit 3 Showrucks in Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland über 5 Monate inkl. Fahrzeug- und Personalgestellung

 

Ø  Bauma, Weltleitmesse für Baumaschinen, München

o   Operative Abwicklung auf dem Messegelände inkl. Organisation von Transporten (ca. 3.000 Ladungen Eingang und 3.000 Ladungen Ausgang

o   Luft und Seefrachtabwicklung

o   Zollabwicklung

o   Ent- und Beladevorgänge

o   Lagerung von Leer und Verbrauchsgütern sowie Disposition der Autokräne und technischen Geräte

 

Ø  Drinktec Weltleitmesse für Getränke und Liquid-Food-Industrie, München

o   Operative Abwicklung auf dem Messegelände inkl. Organisation von Transporten

 

Ø  ITMA Weltleitmesse für Textilmaschinen, München

o   Operative Abwicklung auf dem Messegelände inkl. Organisation von Transporten

 

Wechselmotivation:

Bei diesem Unternehmen baut der Kandidat viele Bereiche vom Grund auf. Die Projekte werden über die Jahre immer komplexer, sodass der Kandidat bis zu 250 Tage pro Jahr verreist. Das ist ihm auf Dauer zu viel, zudem er auch in dieser Zeit Nachwuchs bekommt und seine Familie dadurch kaum noch sieht. So wechselt er zu einem Unternehmen in der Nähe seines Wohnortes.

 

09/2011 -12/2016

Hersteller von Solarunterkonstruktionen, München

 

 

Leiter Logistik/ Supply Chain Manager

 

 

·         Strategische und operative Planung und Umsetzung logistischer Konzepte unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Kennzahlen und Zielvereinbarungen

·         Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs (Lagerbestand, Kommissionierung, Verladung, Lieferpapieren, Nachschub, Wareneingangs- und -Ausgangskontrolle)

·         Überwachung von Terminen, Kosten und vereinbarter Qualität

·         Implementierung von Prozessoptimierungen zur Erreichung eines optimalen

·         Warenzuflusses und Vermeidung von Störungen im Produktions- und Distributionsprozess

·         Ansprechpartner für die Produktionslogistik

·         Supply Chain Management vom Kunden-, über Fertigungs- bis zum Lieferantenauftrag

·         Durchführung von Maßnahmen des Qualitätsmanagements inkl.

Reklamationsbearbeitung

·         Einhaltung gesetzlicher Lager- und Transportvorschriften, Sicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzbestimmungen

·         Erstellung von Arbeitsanweisungen und Anleitung der Mitarbeiter

·         Erstellung der Personaleinsatzplanung

·         Planung und Durchführung des Frachteinkaufs

·         Verantwortlich für alle Fragestellungen zu See- und Luftfracht inkl. Zoll

 

Besondere Projekte:

 

Ø  Logistische Begleitung von der Angebotsanforderung bei Speditionen über Zoll, Ausfuhr und Einfuhrbestimmungen bis zur termingerechten Auslieferung auf die Baustelle: Chile 500 x 40´Container, DomRep ca 240 x 40´Container, Ägypten Siwa ca. 150 x 40´Container

Verantwortung:

 

Ø  Einkaufsvolumen EUR 53 Mio.

Ø  Projektvolumen EUR 20 Mio.

Ø  Budget EUR 8 Mio.

Ø  Führung von 73 MA

 

Resultate:

 

Ø  Deckungsbeitrag bei dem Projekt Chile ca. EUR 0,6 Mio. bei Umsatz von ca. EUR 20 Mio.

Ø  Reduzierung der Einkaufskosten um ca. 20% im Frachteinkauf von 2011 bis 2013

Ø  Einsparungen um 35% durch Umstellung der Luftfrachtabfertigung über Österreich

Ø  Einrichtung der Automatiklager elektronische Bestandsüberwachung

Ø  Aufbau einer Exportabteilung: von ca. 20 Container Export auf ca. 1.000 Container von 2012 bis 2013

Aufbau der Logistikabteilung vom Wareneingang bis zum Versand inkl. Zollabteilung

 

Wechselmotivation:

In den letzten Jahren finden wiederholt Wechsel in der Geschäftsführung statt. Dies führt zu Umstrukturierungen, die in einem betrieblichen Chaos enden.

So wurde der Kandidat zunächst im Juni 2016 gekündigt und wenig später auf dieser Stelle erneut eingestellt. Ende 2016 kündigt der Kandidat dann aus eigenem Wunsch, da er für sich keine Perspektive mehr in dem Unternehmen sieht.

 

Seit 01/2017

Beratungsunternehmen im Logistikbereich, Köln

 

Projektleitung Logistik

 

 

·         Zuständig für die Implementierung eines Logistikprojektes in Bayern

Sprachkenntnisse

Deutsch

Muttersprache

English

Gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Fazit

Der Kandidat ist seit mehreren Jahren in der Logistikbranche unterwegs. Er ist ein erfahrener Projektleiter in den Bereichen Lager & Logistik sowie Supply Chain Management. In der Betreuung seiner Logistikkunden ist er in Rahmen des Projektmanagements für die Strategieentwicklung, den Aufbau von Abteilungen und die Prozessoptimierung zuständig.

 

Eine Stelle bei einem Logistikberatungsunternehmen findet er besonders interessant. Er kann sich sehr gut vorstellen seine bisherigen Erfahrungen gewinnbringend in Unternehmen einzubringen. Auch Akquise Tätigkeiten sind für ihn selbstverständlich.

 

Der Kandidat ist auf der Jobsuche und würde gerne in München arbeiten. Seine Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt 2 Wochen zum Monatsende.

 

Seine Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich von 90.000 EUR.

 

 

   

Auf Wunsch unserer Kandidaten veröffentlichen wir nicht alle Profile auf unserer Homepage. Sollte Ihr Wunschkandidat nicht darunter sein, können Sie uns auch gerne Ihr Stellenprofil zukommen lassen. Wir kommen bei entsprechend vorliegenden Kandidaten dann auf Sie zu. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Impressum | Disclaimer | Datenschutz